Auszug aus der Saarbrücker Zeitung vom 04. Mai 2004:

Der Tennisclub 77 hat sich von der Zerstörung seines Clubheims nicht unterkriegen lassen. Wenige Tage, bevor sich der nächtliche Großbrand jährt, wurde die Einweihung des wieder aufgebauten Hauses von Mitgliedern und Gästen gefeiert.

Clubheim TC 77 Bruchhof - Copyright Saarbrücker Zeitung

 

Rolf Ehrhardt (links) übergab Michael Fichtenmayer den Schlüssel des neuen Tennisheims. Foto: Schneider

Bruchhof-Sanddorf . Rechtzeitig zum Start in die neue Saison sei das Clubheim fertig geworden, freute sich der Vorsitzende des Tennisclubs 77, Michael Fichtenmayer. Tatkräftiges Anpacken und wertvolle Unterstützung von Außen hätten bewirkt, dass der Tennisclub sein Heim wieder habe.

Bald nach dem Brand vom 16. Mai letzten Jahres habe fest gestanden, dass der TC 77 nicht auf sein Heim verzichten wollte. "Wir haben den Blick nach vorn gerichtet, den baldigen Wiederaufbau beschlossen", erinnerte der Vorsitzende an die Wochen nach der Zerstörung des Clubheims. Jetzt sei der Bau termingerecht fertig gestellt.

Trotz aller Eigenleistungen der Mitglieder hätte der Tennisclub dieses Ziel aber nicht ohne Hilfe von Außen erreichen können. Zu denen, die durch ihre Unterstützung dem Klub zur Seite standen, zählte Fichtenmayer den Saarländischen Tennisbund, die Stadt Homburg und den Stadtverband für Sport.

Nachdem abzusehen gewesen sei, dass die Feuerversicherung den Schaden regulieren würde, sei der Wiederaufbau so schnell wie möglich in Angriff genommen worden. Dabei habe der TC 77 die Planung durch Gerhard Schaller und die schlüsselfertige Ausführung durch das Unternehmen von Rolf Ehrhardt realisieren lassen. Bei der Planung der Küche sei Karl-Heinz Kilthau hilfreich gewesen. Den ausführenden Firmen dankte Fichtenmayer ebenso wie den fleißigen Helfern beim Wiederaufbau, für die er stellvertretend Sigi Bauer nannte.

Ein Tag der Freude sei für den TC 77 die Einweihung des wieder erstandenden Clubheims, sagte Oberbürgermeister Joachim Rippel. Endlich könne der Verein wieder in den eigenen vier Wänden wohnen, die zudem größer als vorher bemessen seien. Nach dem Jubiläum 2002 sei im folgenden Jahr der Schock durch den Brand eingetreten. Der TC 77 habe sich aber nicht zurück werfen lassen, sondern zielstrebig die Wiederherstellung betrieben.

Der Verein, der sich durch Solidarität und ein gesundes Miteinander auszeichne, hätte in Michael Fichtenmayer einen idealen Vorsitzenden in der Zeit nach dem Feuer besessen. Im alten Vereinsheim seien viele Erinnerungen ein Raub der Flammen geworden. Deshalb freue er sich, wenigstens von einigen Bildern kleine Reproduktionen als ersten Schmuck für die noch leeren Wände zur Einweihung schenken zu können, sagte Rippel.

Viele schöne Erinnerungen verbinde er mit dem TC 77, sagte Paul Hans, Präsident des Saarländischen Tennisbundes. Deshalb sei er über die Nachricht vom Brand sehr betroffen gewesen. Genau so freue er sich jetzt, Gast der Einweihungsfeier im wieder aufgebauten Clubheim zu sein. Gerade im Breitensport engagiere sich der TC 77 vorbildlich und habe dem Verband viele gute Ideen geliefert.

Glückwünsche kamen schließlich vom Stadtverband für Sport. In Vertretung des zur Kur weilenden Vorsitzenden Hans Ecker machte Michael Forster dem Verein ein Kompliment für die großartige Wiederaufbauleistung und für die jüngsten sportlichen Erfolge. Wie zuvor der OB stellte Forster in Aussicht, dass der TC 77 bei der Verteilung der Investitionszuschüsse auf Vorschlag des Stadtverbandes einen weiteren Betrag von der Stadt erhalten könne. Dem Vorsitzenden des TC 77 überreichte er einen Scheck. Schließlich händigte Rolf Ehrhardt den symbolischen Schlüssel an Michael Fichtenmayer aus.

 

Hintergrund

Der Tennisclub 77 Bruchhof-Sanddorf hat zurzeit über 200 Mitglieder. Er erstellte am Ortsausgang von Sanddorf an der Via Regalis zunächst vier Tennisplätze. 1980 wurde das Clubheim fertig gestellt. In den Folgejahren wurde das Gebäude immer wieder modernisiert und erhielt zuletzt ein neues Dach und eine Solaranlage. In der Nacht zum 16. Mai 2003 brannte das Heim nieder. Es wurde auf Beschluss der Mitglieder innerhalb eines Jahres wieder hergestellt. smi


arrow Fotogalerie des TC 77 von der Einweihung